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Wie und wann sollte man den Ölfilter wechseln

Die Ölfilter in Ihrem Fahrzeug hat eine wichtige Funktion: Er sorgt dafür, dass Ihr Motor immer gereinigtes Öl bekommt. Denn reißt der Ölfilm einmal ab, so droht ein kapitaler Motorschaden. Selbst wenn der Ölfilter verstopft ist, sorgt ein Bypass dafür, dass das ungereinigte Öl wieder an die zu schmierenden Teile kommt. Da es aber mit Verbrennungsrückständen, feinen Metallteilen und Staub versetzt ist, nimmt die Schmiereigenschaft rapide ab. Sie sollten daher ihr Öl regelmäßig wechseln.

Ölfilter

Bild eines Ölfilters entnommen von Motordoctor.at

Die Intervalle

Grundsätzlich geben die Autohersteller bestimmte Wechselintervalle für das Motoröl und den Ölfilter vor. Denn diese sollten immer gemeinsam gewechselt werden. In der Betriebsanleitung oder dem Serviceheft können Sie nachsehen, um herauszubekommen, wie häufig beide getauscht werden soll. Es wird allgemein empfohlen, dass man den Öl- samt Filterwechsel alle 12 bis 18 Monate beziehungsweise alle 15.000 bis 18.000 Kilometer durchführt. Manche Fahrzeuge schaffen aber auch 50.000 Kilometer oder mehr. Auch der Einsatz sogenannter Longlife-Öle kann zu größeren Intervallen führen

Der Ölwechsel

Einen Ölwechsel durchzuführen ist nicht so schwer. Man benötigt lediglich ein paar wenige Werkzeuge und nur wenig technisches Geschick. Es ist günstiger als in einer Werkstatt, aber der Laie, der sowas noch nie gemacht hat, sollte schon ein paar Stunden hierfür einplanen. Auch müssen anschließend mit Ölverdreckte Tücher, der Ölfilter wie auch das Altöl noch fachgerecht entsorgt werden.

Zunächst muss man den Motor warmlaufen lassen. Anschließend sollte man den Öleinfüllstutzen öffnen und das Fahrzeug auf einer Rampe oder Bühne anheben. Nachdem ein Auffangbehälter unter das Fahrzeug gestellt wurde, kann die Ölablassschraube gelöst und entfernt werden. Ist das Öl vollständig abgelaufen, kann die Schraube wieder eingesetzt werden. Anschließend bewegt man den Auffangbehälter unter den Ölfilter und entfernt diesen. Er wird durch einen neuen Filter ersetzt. Ehe man diesen einsetzt, sollte man sicherstellen, dass alle Kontaktflächen und Dichtungen sauber sind. Man kann diese vor dem Einsetzen auch mit ein wenig neuem Öl beschmieren.

Ebenso sollte man mit der Ablassschraube verfahren. Am besten verwendet man nun eine neue Ablassschraube mit einem neuen Dichtring und zieht die Schraube fest. Nun kann das Auto mit neuem Öl befüllt werden. Hierbei aufpassen, das nicht zu viel oder zu wenig Öl in den Motor gegeben wird. Es sollte so lange Öl in den Öleinfüllstutzen gegeben werden, bis der Ölstand die obere Markierung des Ölmessstabs erreicht hat. Anschließend kann der Deckel für den Einfüllstutzen wieder aufgedreht werden. fertig ist der Ölwechsel.

Die Überprüfung

Nach dem Ölwechsel sollten Sie überprüfen, dass alles dicht ist. Dazu starten Sie den Motor und lassen diesen einige Minuten laufen. Wenn der Filter korrekt montiert wurde, läuft an diesem kein Öl aus und auch an der Ölablassschraube sollte alles trocken bleiben. Kontrollieren Sie noch einmal den Ölstand und füllen Sie weiteres Öl nach, falls der Ölstand noch zu niedrig sein sollte. Um ganz sicherzugehen, sollten Sie nach dem Wechsel die Warnmeldungen im Cockpit im Auge behalten