Volvo 740 Volvo 740

Scheibenbremsen: Funktionsweise und Austausch

Scheibenbremsen gehören heute zu den wichtigsten in PKWs eingesetzten Bremssystemen. Dabei unterscheidet sich deren Funktionsweise von so genannten Trommelbremsen, welche zum Teil noch bei Fahrzeugmodellen älteren Baujahrs zu finden sind. Beide gehören zu den Reibungsbremsen, deren Verzögerung darauf beruht, dass Reibbeläge aufeinander oder gegen ein weiteres Bauteil (bei Scheibenbremsen eine Scheibe und bei Trommelbremsen eine Bremstrommel) reiben.

Dabei besteht ein Scheibenbremssystem in erster Linie aus den Bremsscheiben, welche sich gemeinsam mit dem dazugehörigen Rad drehen, einem Bremssattel, welche fest am Fahrzeug montiert ist sowie den Bremsbelägen, welche am Bremssattel montiert sind. Während der Fahrt dreht sich nun die Bremsscheibe frei zwischen den Bremsbelägen. Tritt der Fahrer nun aufs Bremspedal, werden die Bremsbeläge mit Hilfe des Bremssattels durch eine, meist hydraulische, Kraftübertragung gegen die Bremsscheiben gedrückt. Dies verlangsamt die Drehung der Bremsscheiben und damit auch der Räder.

Wichtig ist dabei, dass stets beide Räder einer Achse (also der Vorderachse oder der Hinterachse) zunächst einmal gleichmäßig abgebremst werden, damit Ihr Fahrzeug die gewünschte Spur hält. Ausnahmen bilden dabei die Bremseingriffe der Fahrerassistenzsysteme, beispielsweise durch das SP (Elektronische Stabilitätsprogramm), welche gezielt einzelne Räder verlangsamen.

Welche Bauteile einer Scheibenbremse müssen wann ausgewechselt werden?

Die Bremsen Ihres Fahrzeugs enthalten Verschleißteile, welche regelmäßig erneuert werden müssen. Bei Scheibenbremsen  sind die in erster Linie die Bremsbeläge sowie die Bremsscheiben, wobei letztere oft deutlich länger einsatzfähig bleiben. Dies liegt daran, dass die Bremswirkung auf Reibung basiert, sodass die entsprechenden Flächen mit der Zeit immer weiter abgenutzt werden. Dies gilt insbesondere für die Reibflächen der Bremsbeläge. Dabei werden stets alle Bremsbeläge einer Achse gleichzeitig erneuert, um dauerhaft eine gleichmäßige Bremswirkung zu gewährleisten. Auch wenn viele Fahrzeughersteller geschätzte Angaben zur Haltbarkeit Ihrer Bremsbeläge machen, so ist deren Verschleiß individuell von der Fahrzeugnutzung abhängig. Aus diesem Grunde sollten Sie die Bremsbelagdicke regelmäßig selbst kontrollieren oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen. Insbesondere sollten Sie beim Reifenwechsel einen genaueren Blick auf Ihr Bremssystem werfen, um frühzeitig Probleme zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.


Dies gilt analog auch für die Bremsscheiben. Auch diese tragen durch die Nutzung, aber auch durch die Korrosion beim Stehenlassen Ihres Fahrzeugs Verschleißerscheinungen davon. Dabei ist für die Sicherheit unter anderem die Bremsscheibendicke ein wichtiger Parameter. Bei den Bremsscheiben sollte allerdings auch dann ein Wechsel erfolgen, wenn diese ungleichmäßig abgenutzt wurden, Riefen entstanden sind oder sich diese verzogen haben. Bei einem Bremsscheibenwechsel werden zudem routinemäßig die Bremsbeläge ebenfalls erneuert. In einem Bremsscheibensatz sind dabei in der Regel neben den Bremsscheiben selbst auch noch weitere Bauteile enthalten, welche bei einem Austausch ebenfalls erneuert werden sollten. Die ebenfalls notwendigen Bremsbeläge müssen Sie hingegen meist separat bestellen.

Hinweis

Da es sich bei der Scheibenbremse 402B0730 RIDEX passend für um ein sicherheitsrelevantes System handelt, sollten solche Arbeiten einzig und allein durch Fachwerkstätten erfolgen. Wenn Sie dennoch selbst Hand anlegen wollen, sollten Sie nicht nur genau wissen, was Sie tun, sondern auch das entsprechende Werkzeug benutzen. Damit Sie dieses nicht komplett selbst kaufen müssen, empfehlen wir Ihnen, eine Selbsthilfewerkstatt aufzusuchen.